Links überspringen

Be connected mit BIM2FM – pit und CAFM Connect

Be connected mit BIM2FM – pit und CAFM Connect

Spricht man in der Immobilienbranche über die allgegenwärtige Digitalisierung, dann führt in der Regel kein Weg an BIM (Building Information Modeling) vorbei. Technologien in Form von smarten IT-Tools wie BIM-Modellierer, CDEs oder BIM-Datenbanken unterstützen die BIM-Methode effizient und liefern einen wesentlichen Baustein zur Digitalisierung in der Immobilienbranche.

Das Wesentliche bei BIM sind die DATEN!

Geometrische Gebäudeinformationen werden mit alphanumerischen Bauteilinformationen bei BIM miteinander verknüpft. 

Die ersten „BIM-Daten“ entstehen dabei schon in der frühen Planungsphase und werden über die Bauphase bis zum „as built“ fortgeschrieben. Anschließend werden die Daten in ein CAFM-System wie pitFM überführt und stellen die Datenbasis für einen digitalen Immobilienbetrieb dar.

Doch welche Daten/Inhalte werden tatsächlich benötigt? Und in welcher Form (Struktur, Syntax, Format) müssen diese aufgebaut sein, damit sie für die Verwendung in einem CAFM-System geeignet sind?

Etablierte Branchenstandards können bei dieser Aufgabenstellung sehr hilfreich sein. Im Zusammenhang mit BIM ist der offene Standard IFC mittlerweile angewandte Praxis in vielen BIM-Projekten. Doch IFC liefert im Wesentlichen nur den Container, damit Daten nach einer festen Struktur, nahezu verlustfrei zwischen den verschiedensten IT-Anwendungen ausgetauscht werden können.

Gesamten Beitrag lesen