Axel Springer Referenz

FM und BIM-Integration
bei Axel Springer mit pitFM.
Anzahl der pitFM
User
114
Arbeitsaufträge pro Jahr
9.192 im Jahr 2023
Verwaltete BGF mit pitFM
195.764 m²
Projektbeschreibung
Axel Springer Services & Immobilien GmbH ist das Tochterunternehmen der Axel Springer SE für Immobilienverwaltung und -entwicklung. Mit einem starken Fokus auf nachhaltige und innovative Lösungen trägt das Unternehmen zur Wertsteigerung und effizienten Nutzung seiner Immobilien bei und schafft optimale Arbeitsumgebungen für die Unternehmensgruppe.
Der Neubau in Berlin, eröffnet am 6. Oktober 2020, ergänzt den Axel-Springer-Kiez und symbolisiert die digitale Transformation des Unternehmens. Ziel war es, eine durchgängige digitale Plattform für alle Phasen von der Planung bis zum Gebäudebetrieb zu schaffen – mit dem Menschen im Mittelpunkt. Kernstück der Umsetzung war das CAFM-System pitFM, das Facility-Management-Prozesse unterstützt und die Integration aller relevanten Daten sicherstellt.
Dank der Integration von BIM und pitFM konnten relevante Metadaten wie Hersteller, Typen und Wartungsintervalle zentral verwaltet werden. Die bidirektionale Schnittstelle zu Revit sorgt für einen reibungslosen Datenaustausch, während die Visualisierung der Geometrie in Revit erfolgt. Vorgaben orientierten sich am Datenmodell von pitFM und etablierten Standards wie DIN 276 und CAFM-Connect.
Baufortschritt
- Baustart: 06. Oktober 2016
- Ca. 5.500 Lastwagen transportierten rund 75.000 m³ Erde aus der Baugrube
- Schlitzwände bis zu 125 Tonnen stabilisierten die Grube
- Bodenplatte: Stahlverstärkt, 1,20 m Dicke
- Baukräne mit bis zu 18 Tonnen Tragfähigkeit im Einsatz
- Rohbauabschluss: September 2018, Richtfest als Meilenstein
Ergebnis & Fazit
Mit der Kombination aus modernster Technologie, BIM und pitFM entstand ein intelligentes Gebäude, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Anforderungen des Unternehmens optimal erfüllt. Die nachhaltige Vorgehensweise sorgt für langfristige Effizienz, Transparenz und Wertsteigerung im Gebäudebetrieb.
Kunde
Axel Springer Services & Immobilien GmbH
Branche
Medien & Technologie
Hauptsitz
Berlin, Deutschland
Projektdaten
- Bauherr: Axel Springer SE
- Architekt: OMA
- Generalunternehmer: Züblin
- Areal: 10.000 m²
- Gesamtmietfläche: 52.000 m²
- Geschosse: 13
- Arbeitsmöglichkeiten: 3.000
- Baustart: 06. Oktober 2016
- Eröffnung: 06. Oktober 2020
pitFM Module & Lösungen im Einsatz
- E-Mail-Benachrichtigungssystem (EMB)
- Dienstleistungsverrechnung
- Wartung/Instandhaltung
- Parkplatz- und Parkkartenverwaltung
- Flächenmanagement
- Dokumentenmanagement
- Inventar- und Möbelverwaltung
- Mitarbeiterverwaltung
- Baukostencontrolling
- CRM-Adressverwaltung
- Logging
- BIM/Datenschnittstellen: pitBIM4FM, Revit-Schnittstelle, Datenpflege, digitale Zwillinge, alphanumerische Metadaten