Agenda Anwendertreffen 2021

KOOPERATION | KONNEKTIVITÄT | KOMMUNIKATION
we are connecting!

Auch in diesem Jahr präsentieren wir unsere neuen Produkte, Funktionen sowie unsere Kundenprojekte. Sie sind herzlich eingeladen, am digitalen pit – Anwendertreffen der pit – cup GmbH am 10. November 2021 teilzunehmen! Wir freuen uns auf Sie!

Mittwoch, 10. November 2021 – THEMENBLOCK I – pit – cup GmbH

Ralf Rieckhof hat nach seinem Studium der Konstruktionstechnik im Maschinenbau an der TU Magdeburg als CAD-Spezialist und Softwareconsultant vor 27 Jahren mit der Einführung von CAD-Systemen im Bereich der Architektur sowie Haus- und Versorgungstechnik angefangen und den Aufbau des Bereiches CAFM miterlebt und mitgestaltet. Heute ist er Niederlassungsleiter bei der pit – cup GmbH sowie als Dozent der Informatik und FM/CAFM bei verschiedenen Bildungseinrichtung u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart im Studienzentrum Finanzwirtschaft sowie an der WINGS im Master Fernstudiengang Facility Management tätig. Er ist als Mitglied der RealFM e.V. sowie im Richtlinienausschuss der VDI 6009 engagiert.

Aktuelle Informationen zur Unternehmensentwicklung bei pit – cup GmbH

Mag. Johannes Messner

Johannes Messner hat in der Vergangenheit mehrere Stationen im Management von internationalen mittelständischen Unternehmen durchlaufen. Dabei konnte er sowohl Erfahrungen im Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen sammeln als auch Verantwortung in der Geschäftsführung von Unternehmen im Bereich von 200 Mitarbeitern übernehmen. Seine bisherige Karriere führten ihn in den Bereichen, Produktion, Fertigungsautomation und Führung eines Software Unternehmens an Schauplätze nach Asien, Europa und USA. Johannes Meßner freut sich in seiner neuen Position bei der pit – cup GmbH mit einem motivierten und innovativen Team zusammenzuarbeiten um neue Technologien zu entwickeln und zukunftsweisende Produkte zu kommerzialisieren.

 

 

Dipl. – Ing. Robert Umshaus

Robert Umshaus, Geschäftsführer der pit – cup GmbH, ist seit über 20 Jahren im Bereich Facility Management tätig und hat beim Implementierungspartner, der Ing. Günter Grüner GmbH, maßgeblich am Aufbau des Geschäftsfelds Facility Management mitgewirkt. Er freut sich auf die Herausforderung gemeinsam mit dem pit – cup Team die Digitalisierung im Gebäudebetrieb voranzutreiben.

Überblick aktueller Entwicklungsthemen aus dem pit – ecoSystem (CAD/BIM, FM)

Thomas Bender, als Leiter Produkte & Innovation und 2. Vorstand beim CAFM RING e.V. verstärkt seit 2019 das Team der pit – cup GmbH.
In dieser Funktion treibt er die Weiterentwicklung der pit – Produkte zu einem nachhaltigen IT ecoSystem voran.
Durch die Integration aktueller Methoden und neuer Technologien wie BIM, , KI oder Cloud in die pit – Lösungen wird die Basis für einen digitalen Gebäudezwilling geschaffen.
Durch seine Aktivitäten als 2. Vorstand im CAFM RING e.V. treibt er die Digitalisierungsthemen in der Branche aktiv voran.
Thomas Bender ist Autor zahlreicher Fachartikel. Zuletzt verfasste er das Kapitel „BIM im Facility Management“ der neuen und 4. Auflage des CAFM-Handbuchs „IT im Facility Management erfolgreich einsetzen“.

  • Neue App für schlanke & smarte Prozesse
  • Live-Vorstellung am System

THEMENBLOCK II – CAD/BIM

Ralf Rieckhof hat nach seinem Studium der Konstruktionstechnik im Maschinenbau an der TU Magdeburg als CAD-Spezialist und Softwareconsultant vor 27 Jahren mit der Einführung von CAD-Systemen im Bereich der Architektur sowie Haus- und Versorgungstechnik angefangen und den Aufbau des Bereiches CAFM miterlebt und mitgestaltet. Heute ist er Niederlassungsleiter bei der pit – cup GmbH sowie als Dozent der Informatik und FM/CAFM bei verschiedenen Bildungseinrichtung u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart im Studienzentrum Finanzwirtschaft sowie an der WINGS im Master Fernstudiengang Facility Management tätig. Er ist als Mitglied der RealFM e.V. sowie im Richtlinienausschuss der VDI 6009 engagiert.

  • Überblick aktueller Entwicklungsthemen
  • OpenBIM-Prozess mit pit – CAD Ultimate

Thomas Bender, als Leiter Produkte & Innovation und 2. Vorstand beim CAFM RING e.V. verstärkt seit 2019 das Team der pit – cup GmbH.
In dieser Funktion treibt er die Weiterentwicklung der pit – Produkte zu einem nachhaltigen IT ecoSystem voran.
Durch die Integration aktueller Methoden und neuer Technologien wie BIM, , KI oder Cloud in die pit – Lösungen wird die Basis für einen digitalen Gebäudezwilling geschaffen.
Durch seine Aktivitäten als 2. Vorstand im CAFM RING e.V. treibt er die Digitalisierungsthemen in der Branche aktiv voran.
Thomas Bender ist Autor zahlreicher Fachartikel. Zuletzt verfasste er das Kapitel „BIM im Facility Management“ der neuen und 4. Auflage des CAFM-Handbuchs „IT im Facility Management erfolgreich einsetzen“.

  • Von der ersten Planungsphase im BIM-Projekt bis zur Integration des Gebäudeinformationsmodells in pit – FM
  • Live-Vorstellung am System

Ich bin ein IT und Software Enthusiast. Mit langjähriger Erfahrung im Bereich IT, Softwareentwicklung, CAD und BIM versuche ich mit vollem Elan die Digitalisierung in der Bauwirtschaft mit zu gestalten. Innovationen und moderne Ansätze in der Umsetzung und in der Motivation unseres Teams gehören zu meinem Leitgedanken.

  • TGA-Planungsfeatures
  • Live-Vorstellung am System

Axel Kalke

Ich bin seit 1997 pit – CAD Anwender und seit 2012 selbst ein Teil des pit-Teams. Die neuen Entwicklungen und Fragestellungen im Bereich CAD und BIM stellen uns täglich vor neue Herausforderungen. In einer Zeit, in der sich unsere Kunden verändern, ist mehr als nur eine technische Unterstützung von uns gefordert.

 

 

 

Andreas Stark

Ich bin seit über 40 Jahren im Bereich HLS tätig. Erfahrungen in Microstation, Autocad und Bricscad über die Jahre gesammelt. CAD und techn. Berechnungen sind meine Leidenschaft. Im techn. Vertrieb und als Schulungsleiter bei pit nunmehr seit über 25 Jahren tätig.

THEMENBLOCK III – Vorstellung Kundenprojekte

Titel: Mängelmanagement-System bei FAIR

Bernhard Wallner, FAIR – Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH

Titel: Globales Corporate Real Estate Management mit pit – Web

Beschreibung:

Im Oktober 2019 wurde im MAHLE Konzern das Projekt MORE (MAHLE Optimized Real-Time Enterprise) ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es unter anderem ein globales CREM-Template zur standardisierten, harmonisierten und transparenten Abwicklung der Real Estate & Facility Management Prozesse zu erstellen. Das auf Basis der Systeme SAP und pit-FM entstandene Template wird ab 2022 global an mehr als 160 Standorten stufenweise ausgerollt.

Im Rahmen des Vortrags werden die Motivation zur Erstellung des CREM-Templates sowie aufgrund des internationalen Projekthintergrunds die daran gekoppelte Herausforderungen aufgezeigt. Darauf aufbauend wird das Zielprozessmodell samt Datenmodell sowie dessen Realisierung in Form eines Real Estate Service Portals in pit – Web live im System vorgestellt.

Zielgruppe:

  • Real Estate/Facility Manager in internationalen Unternehmen
  • Anwender von pit – Web

Erforderliche Kenntnisse:

  • pit – Web

Marvin Sautter ist seit Oktober 2019 als Global Process Owner Asset Management bei der MAHLE International GmbH für die Erstellung und den Rollout eines globalen Corporate Real Estate Management Templates verantwortlich. Nach seinem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Stuttgart und ESB Reutlingen war er ab 2017 für die Einführung von pit-FM an der Konzernzentrale von MAHLE in Stuttgart verantwortlich. Die Software ist an der Konzernzentrale seit Sommer 2019 operativ im Einsatz.

Titel: Energiemanagement als kommunale Pflichtaufgabe – Vorstellung geeigneter Werkzeuge in pit – Kommunal

Kurzbeschreibung:

Erstmals für das Jahr 2022 sind zunächst die niedersächsischen Kommunen dazu verpflichtet, regelmäßig Energieberichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Kennzahlen in den Energieberichten ermöglichen einen bundesweiten Vergleich mit anderen Kommunen. Die gesetzlichen Vorgaben dazu werden immer mehr auch bundesweit zunehmen.

Energieberichte sind demnach eine kommunale Pflichtaufgabe, bei der IP SYSCON geeignete Werkzeuge in pit – Kommunal bereitstellt.

Wir erläutern in diesem Beitrag:

  • wie die dafür notwendige Datenstruktur in pit – Kommunal aussieht,
  • wie Energie- und weitere Verbrauchs- oder Abrechnungsdaten verarbeitet werden,
  • wie der Energiebericht aussieht,
  • welche Möglichkeiten der Veröffentlichung es gibt,
  • und welches Potenzial zur Auswertung und Interpretation in den Daten liegt.

Andreas Malec studierte an der Universität Hannover Diplom-Geographie und absolvierte im Anschluss sowohl eine berufsbegleitende Fortbildung zum Facility-Management-Agent (IHK) als auch ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (IWW) an der Fernuniversität Hagen.

Von 2002 bis 2005 war er bei RMK in Celle als Projektmanager für den Themenkomplex Facility Management und CAFM-/CAD-/GI-Systeme tätig.

Seit Ende 2005 ist Herr Malec bei der IP SYSCON GmbH im Vertrieb beschäftigt und hat langjährige Erfahrung im Aufbau von CAFM- und GI-Systemen für pit – FM und pit – Kommunal.

Titel: Schnittstelle Revit – Übernahme von Planungsdaten im Betrieb

Kurzbeschreibung:
Um komplexe Bauprojekte während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes begleiten zu können, ist die Modellierung eines digitalen Zwillings nach BIM – kurz für Building Information Modeling – die moderne Antwort der Bauwirtschaft auf den Digitalisierungsfortschritt.
Bereits in der Planungsphase wird der Grundstein für die digitale Datendurchgängigkeit geschaffen, um sämtliche Bauwerksdaten für die Bauphase sowie den späteren Gebäudebetrieb zu sammeln und zu visualisieren.
Beim Bau des Axel-Springer-Neubaus in Berlin wurde dieses ganzheitliche Vorgehen erfolgreich angewendet und die benötigten Gebäude- und Anlagendaten werden heute für die verschiedensten FM-Prozesse im Gebäudebetrieb verwendet. Dafür wird der von der pit – cup GmbH bereitgestellte Konnektor eingesetzt, um Abgleichsvorschriften zu definieren und eine regelmäßige Synchronisierung zwischen Revit und pit – FM zu ermöglichen.

Johannes Oser

Ich bin seit viereinhalb Jahren als IT-Koordinator bei der Axel Springer Services & Immobilien GmbH, dem konzerneigenen FM-Dienstleister der Axel Springer SE, tätig.

Titel: Lieferanten-Management – pit – FM Helpdesk

Kurzbeschreibung:
Ticketsystem der Firma Plansee zur Abwicklung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen unterschiedlicher Gewerke und Unternehmen.
Ziel: Aufrechterhaltung der Unternehmens-Infrastruktur. Zielgruppe: Facility

Dipl.-Ing. (FH) Frank Pohler startete seine Karriere mit einer Lehre als Werkzeugmacher bei der Plansee. Nach mehreren Stationen innerhalb der Plansee Gruppe als Gruppenleiter Fertigungsmanagement, Gruppenleiter für Prozessoptimierungen und Projektleiter internationaler Projekte, ist er nun seit drei Jahren als Abteilungsleiter Facility Management unter anderem auch für die Planung sowie Abwicklung von Instandhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen inkl. Auftragsvergabe am Standort Reutte verantwortlich.

Projekte in der Wohnungswirtschaft
Anwendungsfall: Störungsannahme in der Wohnungswirtschaft (Projekte mit mehr als 20000 Mieteinheiten)

Highlights:

  1. Nutzerführung mit Hilfe eines Assistenten
  2. Vollintegration in den kaufm. Kontext eines FM-Dienstleisters
  3. Unterstützung bei der Terminfindung mit Hilfe von Geodaten, sodass der Kunde/Melder Daten vorgeschlagen bekommt, wenn bereits ein Techniker in der Nähe seiner Wohnung ist
  4. (Abgleiche der Stammdaten vom Kunden zyklisch als FTP-Import mit Hilfe des APAD)
  5. (Abgleiche der Störmeldungen zum Kunden zyklisch als FTP-Import mit Hilfe des APAD)

Steffen Apitz, Dipl. Medieninf., Projektleiter, pit – cup GmbH

Mein Spezialgebiet sind heute die FM-Dienstleister. Mit mittlerweile bald fünfzehnjähriger Erfahrung im pit-Projekt-Geschäft, gestalte ich mit den Kunden gemeinsam die Anforderungen und gebe Ihnen die Kontrolle über Ihre Prozesse. Mit Hilfe unserer guten Basisfunktionalitäten aber auch der Kreativität bei der Entwicklung meistern wir alle Problemstellungen. Dabei wird auch gern mal selbst programmiert.

Ralf Rieckhof hat nach seinem Studium der Konstruktionstechnik im Maschinenbau an der TU Magdeburg als CAD-Spezialist und Softwareconsultant vor 27 Jahren mit der Einführung von CAD-Systemen im Bereich der Architektur sowie Haus- und Versorgungstechnik angefangen und den Aufbau des Bereiches CAFM miterlebt und mitgestaltet. Heute ist er Niederlassungsleiter bei der pit – cup GmbH sowie als Dozent der Informatik und FM/CAFM bei verschiedenen Bildungseinrichtung u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart im Studienzentrum Finanzwirtschaft sowie an der WINGS im Master Fernstudiengang Facility Management tätig. Er ist als Mitglied der RealFM e.V. sowie im Richtlinienausschuss der VDI 6009 engagiert.

Vorstellung unserer Referenten

Ralf Rieckhof

Johannes Messner

Robert Umshaus

Thomas Bender

Valentino Scopece

Axel Kalke

Andreas Stark

Marvin Sautter

Dipl.-Ing.(FH) Frank Pohler

Andreas Malec

Steffen Apitz

Johannes Oser

Bernhard Wallner